HTML-Email Signatur für Mail (inkl. Animation)

Apple Mail bietet einem ja einige Gestaltungsmöglichkeiten was Email-Signaturen angeht. Man kann sogar Bilder (sein Logo) mit in die Signatur ziehen, nur werden dadurch die Emails recht groß und beinhalten stets die angehängte Bilddatei.
Eine andere Möglichkeit sind HTML-Email-Signature, die man über einen kleinen Trick (Pfusch) in Apple Mail als Signatur einbinden kann. So kann die Signatur einen Link zu dem Logo enthalten, der ggf. nachgeladen wird, wodurch die Email kleiner wird. Auch besondere Style-Sheets sind dann kein Problem mehr. In dem Beispiel nutze ich -webkit-animation. Damit lassen sich Objekte animieren (hüpfendes Logo) sofern der Browser bzw. das Framework, welches zum Anzeigen verwendet wird auf Webkit basiert (Apple Mail, Mail iPod Touch/iPhone/iPad)

Also Schritt für Schritt:

  1. Man baut sich eine schöne html-Webseite mit seiner Wunsch-Signatur
  2. und öffnet die HTML-Datei in Safari
  3. Nun wechselt man in Mail und öffnet dort die Einstellungen, und erstellt sich für den jeweiligen Account eine neue Signatur (der Inhalt ist dabei vollkommen egal)
  4. Jetzt Apple Mail beenden!
  5. Wieder in Safari wechseln und die Webseite Speichern

    und zwar in

    ~/Library/Mail/Signatures

    und als Name den er neusten .webarchive-Datei. Das ist nämlich die gerade erstellte Signature von Mail. Um den Namen direkt einzutragen im Sichern-Diaglog einmal auf die entsprechende Datei in der Liste klicken, dann wird der Name übernommen

  6. Tadaaa: