Finder: Sortieren nach “Hinzugefügt am”

Ich finde die Fächer-Darstellung beim Download-Ordner recht praktisch, gerade weil man dort Dateien nach dem Datum an dem sie zum Ordner hinzugefügt wurden sortieren kann. Leider fehlt dieses Information in der normalen Finder-Ansicht und lädt man sich eine Datei via FTP oder über andere Wege, stimmt das Änderungsdatum nicht zwingend mit dem Download-Datum überein. Bei macworld.com gibt es ein Beispiel für eine Ordneraktion,
die über den Automator erstellt wird. Dort wird jede hinzugefügt Datei einfach ange-touch-t und somit das Änderungsdatum auf das aktuelle Datum geändert. Eigentlich recht elegant dachte ich, nur halt eben nur so lange bis sich das Änderungsdatum mal ändert. Aus diesem Grund habe ich mir das Kommentar-Feld ausgesucht, in dem das Datum einfach als Text eingetragen wird, so bleibt das Hinzugefügt-am-datum auch nach einer Änderung der Datei erhalten…. Bis Apple das endlich mal als Feature mit einführt.
Code zum markieren einmal anklicken Code im Skript-Editor öffnen

on adding folder items to this_folder after receiving added_items

repeat with added_item in added_items

tell application “Finder”

set timestamp to do shell script “date ‘+%Y-%m-%d@%H:%M:%S'”

if (comment of added_item) as text = “” then

set comment of added_item to timestamp

end if

end tell

end repeat

end adding folder items to

Kleiner Tip zur Anwendung:

Das Skript ist als Ordner-Aktion gedacht, also als normales Skript im Ordner /Library/Scripts/Folder Action Scripts/ abspeichern und als Ordner-Aktion an den Download-Ordner anhängen… fertig

Leave a Reply