(Arbeits-)Zeiterfassung mit iCal

Ich kann mich erinnern, dass ich als Azubi noch von Hand mein Berichtsheft mit iCal erfasst habe. So hatte ich zudem noch ein Überblick über meine Überstunden.Das ganze dann ansehnlich auszudrucken war eine andere Geschichte =) Nun war die Idee aber diese Form der Zeiterfassung (15min die Aufgabe, 6 Stunden die andere…) etwas einfacher von der Erfassung zu machen, so dass man das mit einem Programm-Aufruf ,am besten komplett ohne die Maus zu benutzten, die Einträge erledigen kann. So ist dieses Skript (iCal_Time-Recording) entstanden.

Funktionen:

  • Erstellt iCal Ereignisse in einem bestimmen Kalender bzw. setzt deren Entpunkt zum jeweiligen zum momentanen Zeitpunkt (rundet die Zeit auf 5 min genau auf oder ab)
  • Alle abgeschlossenen Ereignisse (Notiz -> closed) werden in einer Statistic aufgeführt. Diese Statistik wird in der Beschreibung eines Ganz-Tags-Events am Sonntag der jeweiligen Woche gespeichert.

Hier ein kleiner Film, der das Programm in Aktion zeigt:

iCal Time Recording

Und natürlich der Download des Applescript-Programmes:

iCal_Time-Recording app (1086 downloads)

6 thoughts on “(Arbeits-)Zeiterfassung mit iCal

  1. Ladina says:

    Megagrossen Superdank! Bin froh, so ein einfaches, sinnvolles Tool gefunden zu haben, um meine Behördenarbeit einfach und in iCal integriert zeitlich zu erfassen.

    Kleine Frage: Gäbe es die Option, dass nicht jedesmal der Kalender ausgewählt werden muss, sondern standarmässig immer auf denselben zugegriffen wird? Oder dass ich für jeden Kalender ein eigenes App laufen habe…??? Leider habe ich null Erfahrung mit Scripts und schaffe es nicht, dass sinnvoll umzubasteln ;-)

  2. Duden says:

    Entpunkt ——-> Endpunkt

  3. mace says:

    hejhej,
    hast du das script noch? der download funktioniert leider nicht :/

  4. hubi says:

    geht wieder… nach dem letzte Update habe ich wohl vergessen, die Funktion wieder einzuschalten…
    Happy Downloading!

  5. Sascha says:

    Auf unseren Seiten möchten wir den Besuchern in kompakter Form ein kategorisiertes Verzeichnis verschiedener Systeme zur Zeiterfassung und Zutrittskontrolle vorstellen.

    http://zeit.erfassung.info/

    Vielleicht ganz interessant zu diesem Post.

  6. Marko says:

    Hey,

    auch wenn das Script jetzt schon ein wenig älter ist, finde ich es absolut genial und kann es gut verwenden.

    Eine Frage:
    Besteht die Möglichkeit das Script so zu bearbeiten, dass die Statistik die Informationen eines Kalendermonats notiert und dazu alle Zeiten des entsprechenden Kalenders verwendet?

    Beispiel:
    Ich habe einen privaten Kalender “Arbeit” in iCal. Ich arbeite von den 30 Stunden, die ich im Monat leiste, 10 Stunden am MacBook und registriere die mittels deines Skriptes. Die restlichen 20 Stunden bin ich bei Veranstaltungen, … tätig und trage diese händisch in den Kalender ein.

    Ich hoffe es ist erkennbar, worauf ich hinaus will.

    Grüße
    Marko

Comments are closed.